SPD-Fraktionschef Andreas Stoch rügt die Landesregierung wegen Untätigkeit bei der Weiterbildung. Und er regt einen Fonds an, mit dem kleine und mittlere Firmen bei der Qualifizierung der Mitarbeiter unterstützt werden. Ist das der Auftakt zu einer neuen Strategiedebatte?

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Anlässlich des IG-Metall-Aktionstags an diesem Freitag in Stuttgart warnt SPD-Fraktionschef Andreas Stoch die Unternehmen vor Personalabbau. „Man sollte sich in den Chefetagen dringend klar darüber sein, die Beschäftigten auch in schwierigen Situationen zu halten, weil man sie wieder braucht, wenn es sich wieder zum Positiven wendet“, sagte er unserer Zeitung. Man müsse die konjunkturelle Abschwächung nutzen, „um die Mitarbeiter so weit zu qualifizieren, dass wir nachher mit ihnen wieder erfolgreich sind“. Ziel müsse es sein, die Wertschöpfung am Standort zu erhalten. Da stünden Politik und Unternehmen in der Pflicht.