Weil Deutschland seinen Verpflichtungen zum Ausbau der Schiene nur schleppend nachkommt, soll nun eine Ausweichroute her. Weil die neuen Gleise im Rheintal nicht vor 2040 zur Verfügung stehen, fordert das Transportgewerbe in der Schweiz eine alternative Strecke durch Frankreich.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Für den Güterverkehr in der Schweiz wird auch das eben angebrochene ein gutes Jahr werden. Es braucht keine prophetischen Gaben für diese Aussage. Ende 2020 geht der Basistunnel unter dem Ceneri-Pass in Betrieb. Die beiden gut 15 Kilometer langen Eisenbahnröhren im Tessin sind so etwas wie die südliche Ergänzung des Gotthard-Basistunnels, der seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2016 mit 57 Kilometern als derzeit längster Eisenbahntunnel der Welt das Folgeprojekt weiter im Süden in den Schatten stellt.