Am Freitagmorgen ist es bei der Zahnradbahn zu Abweichungen im Fahrplan gekommen. Die Zacke pendelte zwischen Marienplatz und Degerloch nur alle halbe Stunde und nicht wie üblich im 15-Minuten-Takt. Grund war eine technische Störung.

Stuttgart - Am Freitagmorgen ist es bei der Zahnradbahn in Stuttgart-Süd durch eine technische Störung an einem Wagen zu Abweichungen vom Fahrplan gekommen. Die Zacke fuhr nur alle halbe Stunde und nicht - wie gewohnt - alle 15 Minuten.

 

Die Störung an einem der Fahrzeuge trat laut der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) gegen 7 Uhr auf. Es handelt sich um einen Fahrzeugschaden, berichtet eine Pressesprecherin der SSB. "Die Zacke ist ein Oldtimer und wird bald 35 Jahre alt - so ein Fahrzeug ist nun mal fehleranfällig."

In der Werksttatt wird an dem Schaden gearbeitet. "Wann die Bahn wieder normal takten kann, ist ungewiss."

Die Zahnradbahn fährt vom Marienplatz hinauf nach Degerloch und zurück.

Bereits am Donnerstagabend hatten Unbekannte die Zacke durch Steine auf den Gleisen ausgebremst.