Störung im Stadtbahn-Netz Bagger bremst Stadtbahn U 12 aus

Von Wolf-Dieter Obst 

Fehlstart in den Montagmorgen: Erhebliche Behinderungen mussten Fahrgäste der Stadtbahnlinie U 12 hinnehmen. Ein Baggerfahrer hatte auf einer Stadtbahnbaustelle an der Nordbahnhofstraße eine Oberleitung runtergerissen.

Im Stadtbahnnetz gab es auf der Linie U 12 am Montagmorgen eine gravierende Störung. Foto: dpa
Im Stadtbahnnetz gab es auf der Linie U 12 am Montagmorgen eine gravierende Störung. Foto: dpa

Stuttgart - Und dann ging nichts mehr: Ein 39-jähriger Baggerfahrer hat am Montagmorgen im Bereich der Nordbahnhof- und Friedhofstraße im Stuttgarter Norden eine Oberleitung der Stadtbahn beschädigt – und damit die Stadtbahnlinie U 12 in diesem Bereich außer Gefecht gesetzt. Nach Angaben der Leitstelle der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) ereignete sich der Unfall um 7.19 Uhr. Der Bagger sollte auf einer Baustelle der SSB eingesetzt werden, als er während der Fahrt ein Spannseil einer stromführenden Leitung herunterriss. Laut Polizei gab es dabei keine Verletzten.

Der Unfall hatte für die Fahrgäste erhebliche Auswirkungen. Zunächst mussten zwei Stadtbahnen unmittelbar an der Unfallstelle geräumt werden. Die Schienenstrecke durchs Nordbahnhofviertel war den Vormittag über zwischen Stadtbibliothek und Löwentor unterbrochen. „Der Bereich wurde mit einem Ersatzbusverkehr bedient“, hieß es in der SSB-Leitstelle. Die Stadtbahnen aus Dürrlewang pendelten nur bis zum Eckartshaldenweg, vom Hallschlag ging es laut Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) zum Kelterplatz.

Nicht zum ersten Mal hatten Bauarbeiten im Bahnbereich unliebsame Folgen für den übrigen Schienenverkehr. Am 9. August kippte ein Autokran neben den Gleisen am Bahnhof Magstadt (Kreis Böblingen) um und beschädigte die Oberleitung. Die S-Bahn-Linie S 60 war für mehrere Stunden gesperrt. Am 18. Juli geriet ein Baukran am Bahnhof Feuerbach mit seiner Last gegen eine Oberleitung der S-Bahn. Am 9. März streifte ein 65-jähriger Lkw-Fahrer im Bereich einer Baustelle an der Schlossstraße in der Innenstadt die Oberleitung der Stadtbahn. Für die Fahrgäste der Linien U 9 und U 14 gab es für mehrere Stunden Behinderungen.

Sonderthemen