In der Nacht von Sonntag auf Montag ist in mehreren Kommunen im Altkreis für einige Stunden der Strom ausgefallen. Schuld war ein Kabelfehler.

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist in einigen Altkreiskommunen für mehrere Stunden der Strom ausgefallen. Um 0.53 Uhr trat die Störung zunächst im Weissacher Ortsteil Flacht, im Rutesheimer Stadtteil Perouse und im Leonberger Stadtteil Silberberg auf. Unter anderem in Flacht war auch die Straßenbeleuchtung erloschen. Hier konnte die Versorgung durch Netzumschaltungen um 2.36 Uhr wieder hergestellt werden.

 

Kabelfehler sorgt für nächtlichen Stromausfall

Grund für den Stromausfall war laut Informationen der Netze BW ein Kabelfehler. Dieser löste außerdem einen sogenannten Doppelerdschluss – eine unbeabsichtigte Verbindung des Stromkreises mit der Erde – und dadurch einen weiteren Stromausfall in Weissach aus. Die Störung im Ortsteil Weissach trat gegen 1.26 Uhr auf und konnte um 2.17 Uhr behoben werden.

Laut Netze BW werden die genauen Fehlerstellen im Netz aktuell mit Kabelmesswagen lokalisiert. Im Anschluss sollen weitere Reparaturarbeiten eingeleitet werden.