Rund 3000 Menschen sind am Montagvormittag in Stuttgart für eine knappe halbe Stunde von einem Stromausfall betroffen. Was bislang bekannt ist.
In Teilen der Stadtbezirke West und Mitte in Stuttgart ist es am Montagvormittag zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen waren laut Stuttgart Netze die Bereiche mit den Postleitzahlen 70173, 70176 und 70193.
Wie ein Sprecher der Stuttgart Netze auf Nachfrage unserer Redaktion berichtet, kam es kurz nach 10.30 Uhr zu einem Kurzschluss im Mittelspannungsnetz. Betroffen war das Versorgungsgebiet des Umspannwerks Reuterstraße im Vogelsang, das sich teils über den Stuttgarter Westen und die Innenstadt erstreckt.
Sieben Umspannstationen betroffen
Die Störung betraf insgesamt sieben Umspannstationen, darunter zwei für Unternehmen und fünf Stationen für die Öffentlichkeit. Schätzungsweise werden rund 600 Menschen von einer Umspannstation mit Strom versorgt, somit sind wohl insgesamt rund 3000 Menschen von dem Stromausfall betroffen.
Laut dem Sprecher der Stuttgart Netze war die Störung kurz vor 11 Uhr behoben. Techniker des Unternehmens suchen nun nach den Gründen für den Kurzschluss.