Ein Spezialfahrzeug fährt derzeit alle Landesstraßen in Baden-Württemberg ab und sammelt Daten zu Schlaglöchern und Rissen. Es soll Einblicke in die Sanierungsbedürftigkeit liefern.

Tübingen - „So bekommen wir einen Einblick in die Sanierungsbedürftigkeit“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch in Tübingen. Die Untersuchung der 9400 Kilometer Landesstraßen wird von der Landesstelle für Straßentechnik beim Regierungspräsidium Tübingen koordiniert, kostet 400 000 Euro und soll Mitte August abgeschlossen sein.

 

Schulnoten für Straßen

Die Straßen werden mit Schulnoten von eins bis fünf bewertet. „Wir wollen nach fachlichen Kriterien auswählen, wo saniert wird, nicht nach Augenschein oder danach, wo der Bürgermeister am lautesten schreit“, sagte Hermann.

Seit der letzten Untersuchung vor vier Jahren wurden mehr als 700 Kilometer Landesstraße saniert. Der Verkehrsminister hofft nach eigenen Angaben, das Straßennetz durch Investitionen in den Erhalt auf konstanter Qualität zu halten.