Serienhit im Stream Wann kommt „Carnival Row“, Staffel 2?

Am 16. September twitterte das Produktionsteam und verkündete: letzter Drehtag für Staffel 2 von „Carnival Row“ Foto: Amazone Prime/CR
Am 16. September twitterte das Produktionsteam und verkündete: letzter Drehtag für Staffel 2 von „Carnival Row“ Foto: Amazone Prime/CR

Am 16. September war der letzte Drehtag. Jetzt fragen sich die Fans, wann die zweite Staffel der Fantasy-Serie „Carnival Row“ bei Amazon Prime verfügbar sein wird.

Kultur: Andrea Kachelrieß (ak)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Die Fantasy­serie „Carnival Row“ ist eines der Exklusivangebote, mit dem sich Amazon Prime als Streamingdienst zu profilieren versuchte. Ganz klar, dass sich die Fans der Serie fragen, wann die angekündigte zweite Staffel der beliebten Steampunk-Fantasie endlich verfügbar ist. Zumal das Ende der ersten Season gleich mit mehreren Cliffhangern aufwartete.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Unser Serien-Tipp: Carnival Row

Auf Twitter postete das Produktionsteam am 16. September einige Bilder vom Set und verkündete: „Ein Blick hinter die Kulissen, um unseren letzten Produktionstag der Staffel 2 zu feiern.“ Im Kasten ist das Material also. Der Startschuss für die Produktion war im November 2019 in der Tschechischen Republik gefallen. Dann kam die Coronapandemie und die Dreharbeiten mussten im März 2020 abgebrochen werden.

Zwei Jahre vom Dreh zur Premiere

Doch wie schnell wird aus dem abgedrehten Material eine abrufbare Staffel? Das ist derzeit noch ungewiss, Amazon schweigt sich aus über den Release-Termin für die neuen Folgen. Diese Information dürfte alle Fans von „Carnival Row“ enttäuschen: Zwischen dem Dreh und der Premiere der ersten Staffel lagen tatsächlich zwei Jahre; die Nachbearbeitung ist bei Filmen mit vielen Spezialeffekten entsprechend aufwendig.

Die erste Staffel von „Carnival Row“ mit Cara Delevingne und Orlando Bloom, die eine spektakuläre Mischung aus Flüchtlingsdrama, Jack-the-Ripper-Krimi und Schauerroman bietet, ist seit Sommer 2019 auf Deutsch verfügbar. Unser Kritiker urteilte damals: „Dieses großartige, finstere und bildgewaltige Serienepos heißt einen unwirsch in einer Märchenwelt willkommen, in der das Wünschen schon lange nicht mehr hilft. Die viktorianische Fantasystadt,in die man hier geworfen wird, hat keinen Platz für Wunder. Sie ist kein kunterbunter Feentraum, sondern eine dreckige,stinkende, verwahrloste fantastisch-verzerrte Version des Londons des 19. Jahrhunderts...“

Serie mit Zeug zum Hit

Und: „Hinter der düster schillernden Oberfläche, die Steam­punk-, Schauerroman-, Fantasy- und Groschenkrimi-Elemente vermengt, ist „Carnival Row“ ganz nah dran am Hier und Jetzt. Man erkennt in dieser Geschichte von Feen auf der Flucht aktuelle gesellschaftliche Streitthemen wieder – wie Migration, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und den Brexit. Deshalb und weil diese Serie voller gebrochener Helden virtuos erzählt und bildgewaltig inszeniert ist, hat sie das Zeug zum Hit.“

Das Warten auf die zweite Staffel lohnt also.

 

 




Unsere Empfehlung für Sie