Strecke zwischen Stuttgart und Zürich Grünes Licht für Neigetechnikzüge

Grünes Licht für den Ausbau der Bahnline zwischen Stuttgart und Zürich: Nach Auskunft des Verkehrsministeriums in Stuttgart haben sich Bahn und Bund auf den Einsatz von Zügen mit Neigetechnik geeinigt.
Stuttgart/Singen - Der Ausbau der Bahnline zwischen Stuttgart und Zürich kann vorangehen: Bahn und Bund haben sich auf den Einsatz von Zügen mit Neigetechnik geeinigt. Damit sei der Ausbau der sogenannten Gäubahn gesichert, bestätigte eine Sprecherin einen Bericht des SWR. Eine grundsätzliche Zusage des Bundesverkehrsministeriums gebe es, die Planungen könnten beginnen. Knackpunkt war der Einsatz spezieller Züge mit Neigetechnik, gegen die sich die Bahn lange sträubte.
Die Züge brauchen derzeit von Stuttgart bis Zürich mehr als drei Stunden. Laut SWR könnten dann irgendwann 2 Stunden und 15 Minuten erreicht werden. Wann, lasse sich derzeit noch nicht sagen, hieß es.
Unsere Empfehlung für Sie

Coronavirus in Baden-Württemberg Hier gelten nachts weiter Ausgangsbeschränkungen
Nächtliche Ausgangsbeschränkungen gelten in Baden-Württemberg nur noch in einzelnen Stadt- und Landkreisen. Wo man nachts nicht raus darf, zeigen wir in dieser ständig aktualisierten Übersicht.

Coronavirus in Baden-Württemberg Wie die Mutante Infektionen im Südwesten nach oben drückt
Bei jeder zweiten bestätigten Coronainfektion in Baden-Württemberg werden mittlerweile Mutanten nachgewiesen. Neue Zahlen zeigen, wie die neuen Varianten auch die Infektionszahlen insgesamt erhöhen.

Nach der Bund-Länder-Konferenz Im Südwesten droht ein Einkaufstourismus
Das Land Baden-Württemberg wird jetzt die Grundsatzbeschlüsse zu Corona umsetzen müssen. Und das scheint knifflig zu werden: Denn die Infektionszahlen in den 44 Landkreise sind recht unterschiedlich.

Baden-Württemberg Schaufellader fährt Kleinkind an – schwer verletzt
Ein Kleinkind gelangt unbemerkt hinter einen Schaufellader – und erleidet schwere Verletzungen. Ein 31-Jähriger erfasste das Kind mit der Arbeitsmaschine in Ulm.

Daten zur Coronapandemie Schon drei Kreise in der Region über 50er-Marke
Die Neuinfektionen in der Region steigen weiter deutlich. Am Mittwoch liegt die 7-Tage-Inzidenz in drei Kreisen über der politisch relevanten Marke von 50. Nächtliche Ausgangsbeschränkungen könnten bald wieder Thema werden. Hier geht es zu den aktuellen Daten.

Mannheim Augenreizungen bei Wartungsarbeiten - Kindergarten evakuiert
In Mannheim ist ein Kindergarten mit insgesamt 62 Mädchen und Jungen geräumt worden. Drei Erwachsene erlitten zuvor bei Wartungsarbeiten Augenreizungen.