Am Freitag streiken die Piloten der Lufthansa ganztägig. Wie wirkt sich das im Südwesten aus?

Am Freitag legen die Piloten der Lufthansa die Arbeit nieder – es wird ganztägig gestreikt. Wie sich das an den Flughäfen in Baden-Württemberg bemerkbar macht:

 

Die Lage am Stuttgarter Flughafen

In Stuttgart seien drei Flüge nach und zwei Flüge von Frankfurt am Main gestrichen worden, sagte eine Flughafensprecherin. Die drei Flüge nach und drei Flüge von München sollten hingegen abheben, da diese von der Lufthansa Cityline durchgeführt werden.

Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen wurden laut einem Sprecher zwei der fünf Lufthansa-Flüge nach und von Frankfurt abgesagt. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist hingegen nicht betroffen, da die Lufthansa den Flughafen nicht anfliegt.

130 000 Passagiere in München und Frankfurt betroffen

Lufthansa hatte bereits am Donnerstag angesichts der Drohung nahezu das komplette Programm an den Drehkreuzen München und Frankfurt gestrichen. Betroffen sind rund 130 000 Passagiere von mehr als 800 Flügen, die in den beiden Sädten ausfallen.

Die Gesellschaften Eurowings, Lufthansa Cityline und Eurowings Discover sind von dem Arbeitskampf nicht betroffen und sollen planmäßig fliegen.