Sind Eltern heillos zerstritten, brauchen sie Hilfe von außen. Wenn dann auch noch die Behörden nicht sauber arbeiten, bleibt das Kindeswohl auf der Strecke. Die Chronologie einer Eskalation.

Reportage: Akiko Lachenmann (alm)

Am 3. Dezember 2021 spielen sich vor dem Amtsgericht Esslingen Szenen ab, wie man sie aus Mafiaprozessen kennt. Beamte der Sicherheitsgruppe Stuttgart fahren im abgedunkelten Mannschaftswagen vor. Auf einmal dürfen nur noch ausgewählte Personen das Amtsgericht betreten. An einem Seiteneingang des Gerichts wartet ein Wagen mit laufendem Motor. Dann erscheinen eine Richterin, eine Justizvollzugsbeamtin und die Person, die man abzuschirmen versucht: kein wichtiger Kronzeuge, sondern ein fünfjähriges Mädchen, das von einer Anhörung kommt. Hintergrund: ein erbitterter Streit der Eltern.