Jazz-Open-Chef Jürgen Schlensog sagt, er habe nichts gegen OB Frank Nopper, sondern ihn nur in Sachen Fassanstich zitiert. Mit harten Bandagen wird um den Schlossplatz für 2024 gerungen. Welche Rolle spielt dabei der Druck der Uefa? Eine Bestandsaufnahme.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

So verwöhnt ist Stuttgart mit hochkarätigen Großveranstaltungen nicht immer. Fanfest der Fußball-EM 2024 oder der 30. Geburtstag der Jazz Open – ist das womöglich ein Höhepunkt zu viel? Der Streit um den Schlossplatz nimmt seit Tagen an Schärfe zu. Da wird mit harten Bandagen gerungen. Als Jazz-Open-Chef Jürgen Schlensog gegenüber unserer Zeitung polterte, was könne man von Politikern erwarten, deren Jahreshöhepunkt im Anstechen eines Fasses bestehe, reagierte Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU), der sich und Finanzbürgermeister Thomas Fuhrmann in diesem Vorwurf erkannte, höchst verärgert. Man dürfe nicht mit persönlichen Beleidigungen beide Großereignisse gegeneinander ausspielen, findet der Rathauschef.