Ein Forschungsprogramm für Gentechnik in der Landwirtschaft – das ging der grünen Landtagsfraktion zu weit. Nach dem abrupten Stopp erhält Wissenschaftsministerin Bauer nun Unterstützung von Forschern.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) erhält im Konflikt um Gentechnik in der Landwirtschaft Rückendeckung von Forschern. Pflanzenwissenschaftler von acht Universitäten in Baden-Württemberg bekunden in einem offenen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann „großes Bedauern“ über den Stopp eines Forschungsprogramms zum so gennanten Genome Editing. Zugleich appellieren sie an den Regierungschef, sich für eine Klärung der offenen Fragen rund um die neue grüne Gentechnik einzusetzen und das Programm in naher Zukunft erneut auszuschreiben.