Im zweiten Quartal erwartet das Gesundheitsministerium neun Millionen Impfdosen für Baden-Württemberg. Dann soll es auch einen neuen Verteilerschlüssel geben – wenn sich die Landkreise einigen können.

Kreis Böblingen - Im Streit um die Verteilung von Impfdosen aus Landesebene antwortet das Gesundheitsministerium auf die Kritik von Landrat Roland Bernhard. Der Böblinger Kreischef hatte erst kürzlich noch einmal die in seinen Augen ungerechte Verteilung bemängelt und auf mehr Transparenz gepocht. Er sieht den Kreis Böblingen im Nachteil, da dieser pro Woche nur eine Palette Impfstoff zur Verfügung hat, was 1170 Dosen entspricht. Die sechs bevölkerungsreichsten Landkreise in Baden-Württemberg – Böblingen gehört nicht dazu, Ludwigsburg hingegen schon – erhalten pro Woche die doppelte Menge: 2340. Sie betreiben auch jeweils zwei Kreisimpfzentren, Böblingen bekanntlich nur eines.