Wer darf in Baden-Württemberg Islamlehrer ausbilden? Bis jetzt hat kein liberaler Dozent eine Lehrerlaubnis. Darüber wacht die von konservativen Verbänden dominierte Schulstiftung. Das Land will einen langwierigen Streit in Freiburg schlichten.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Aktuell erhalten in Baden-Württemberg 6000 muslimische Schüler an 90 Schulen islamischen Religionsunterricht. Das ist nur eine kleine Minderheit. Es gibt mehr als 800 000 Muslime im Land, eine sechsstellige Zahl besucht die Schule. Doch es hapert an der Ausbildung von Religionslehrern. In Weingarten, einer der sechs Pädagogischen Hochschulen, wo fast ein Drittel der bisher ausgebildeten Islamlehrer studiert hat, können sich keine neuen Studenten mehr immatrikulieren, weil dem zuständigen Dozenten die Lehrerlaubnis verweigert wird. Er gilt als liberaler Kopf, was nach Ansicht vieler in diesem Fach ein Handicap ist.