Die Stadtverwaltung hat versucht, einen Interessenausgleich zwischen Anrainer und Investor Signa wegen des Neubaus an der Ecke König-/Schulstraße zu erzielen. Das Linksbündnis fordert einen Wettbewerb.

Das Neubauprojekt der Firma Signa Real Estate an der Ecke König-/Schulstraße in der Stuttgarter City ist nach seiner Präsentation und der Meldung, dass im Erdgeschoss ein Edeka-Markt einziehen wird, allenthalben gewürdigt worden. Es stelle eine „städtebauliche Aufwertung dar“, sagte OB Frank Nopper (CDU). Allerdings ist auch nach einem neuerlichen Gespräch zwischen den Vertretern des zur Holding des österreichischen Immobilienunternehmens René Benko gehörenden Unternehmens, den Anrainern in der Schulstraße und Vertretern der Stadt am Mittwoch keine Einigkeit erzielt worden. Nun hat sich auch noch das Linksbündnis im Gemeinderat eingemischt. Es fordert den in den letzten Haushaltsberatungen beschlossenen städtebaulichen Wettbewerb ein. Diskutabel erscheint auch das Thema Brandschutz: Die Anrainer warnen davor, im Zuge der Baumaßnahme sämtliche Feuerwehrzufahrten aufzugeben.