Ein Windrad neben dem Stuttgarter Fernsehturm – deutlich höher als das Wahrzeichen der Landeshauptstadt? Undenkbar. Aber wie sieht es bei den vielen Burgen, Schlössern, Klöstern und Kirchen aus?

Zeitweise schien Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Ende seines Lateins angekommen: Die für den Wohlstand Baden-Württembergs so wichtige Industrie benötigt grünen Strom – doch woher soll die erneuerbare Energie kommen? Der Ausbau der Stromtrassen von den Küsten an Nord- und Ostsee stockt. Speicherkapazitäten sind rar: Das Pumpspeicherkraftwerk Atdorf im Hotzenwald wurde unter anderem von Kretschmanns Parteifreunden vor Ort hintertrieben. Der Ausbau der Photovoltaik im Land läuft besser, aber die Windkraft: eine Katastrophe. Überall lauern hinderliche Paragrafen, bedenkentragende Bürokraten und trotzige Bürger.