Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Daneben sollen drei bis fünf Millionen Euro erlöst werden, indem am Parkrand, auf dem Gelände eines städtischen Betriebshofs, bis zu 40 Wohnungen gebaut werden. Kuhn ließ aber keinen Zweifel daran, dass die Stadt noch eigenes Geld in die Hand nehmen müsse – und dass, je nach künftiger Nutzung der Villa Berg, auch jährliche Betriebskosten anfallen. Gegenüber der Idee eines Film- und Medienhauses, wie es Bezirksvorsteher Martin Körner (SPD) vertritt, ist Kuhn aufgeschlossen; er möchte sich aber noch nicht auf eine Nutzung festlegen lassen. Für die John-Cranko-Schule – wie von der FDP vorgeschlagen – sei die Villa Berg aber zu klein.

 

Die Fraktion der Grünen hatte in den vergangenen Tagen etwas für Verwirrung gesorgt, weil sie zunächst dem Konzept des Investors einiges abgewinnen konnte, jetzt aber ebenfalls für die Erweiterung des Parks ist. Es gab innerhalb der Fraktion unterschiedliche Ansichten, ist zu hören – auch eine Mischvariante, etwa die Schaffung eines Medienzentrums durch PDI, sei noch nicht vom Tisch. Am Donnerstag will sich die Fraktion der Grünen in einer Sitzung aber endgültig festlegen, zumal ihr OB dies jetzt bereits getan hat.