Schmiergeldverdacht und Provisionsgier lassen den Bundestag in schlechtem Licht erscheinen. Helfen strengere Regeln für Abgeordnete? Und wo gibt es vorrangig Reformbedarf?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Das Wesen der Korruption wurde schon in der Bibel beschrieben. „Der Gottlose nimmt heimlich Geschenke, zu beugen den Weg des Rechts“, heißt es in den Sprüchen Salomos. Ausgerechnet in den christlich etikettierten Parteien ist die Praxis, heimlich Geschenke zu nehmen und damit vom Weg des Rechts abzuweichen, offensichtlich kein Einzelfall. Das zeigen die jüngsten Beispiele von Provisionsgier und mutmaßlicher Empfänglichkeit für Schmiergeld. Nun wird über strengere Regularien für Abgeordnete diskutiert. Dabei mangelt es nicht an einschlägigen Vorschriften. Sie lassen aber viele Lücken offen.