Die Fruchtsaftkelterei Mayer nimmt am Freitag Äpfel am Rohrer Weg an.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Die Schutzgemeinschaft Rohrer Weg und der Förderkreis Stuttgarter Apfelsaft haben wieder einen Apfelannahmetermin organisiert. Am Freitag, 14. Oktober, ist die Fruchtsaftkelterei Mayer aus Uhlbach vor Ort. Von 9 bis 11 Uhr nehmen die Mitarbeiter die Äpfel von den Möhringer Streuobstwiesen entgegen. Treffpunkt ist an der Ecke Rohrer Straße/Udamstraße. Das Obst muss reif, von guter Qualität, frisch aufgelesen und vor allem ungespritzt sein. Dafür zahlt die Firma Mayer aber auch pro Zentner doppelt so viel wie konventionelle Annahmestellen.

 

Für jeden Liter verkauften Stuttgarter Apfelsafts fließen zehn Cent in die Pflege und den Erhalt der Streuobstwiesen. Dafür setzen sich die Schutzgemeinschaft, der Förderkreis und auch die örtlichen Landwirte schon seit vielen Jahren ein. „Der Bestand der Streuobstwiesen ist bedroht“, sagt Ursula Minges von der Schutzgemeinschaft. Das sei dramatisch, denn die Möhringer Streuobstwiesen seien nicht nur ein Kulturgut, sondern auch ein Frischluftentstehungsgebiet. Durch Kaltental fließe diese in den Kessel und versorge die Innenstadt mit Sauerstoff.