Die Perseiden stehen 2016 unter keinem guten Stern. Es werden zwar besonders viele Sternschnuppen erwartet, das Wetter wird den meisten Sternschnuppen-Liebhabern in Stuttgart und Region aber einen Strich durch die Rechnung machen.

Stuttgart - Der Strom der Perseiden ist für viele der unangefochtene Sternschnuppen-Höhepunkt des Jahres. Sternschnuppen-Liebhaber bleiben für das Ereignis besonders lange auf und hoffen, dass ihre Wünsche von den Sternen beflügelt werden. 2016 werden besonders viele Sternschnuppen erwartet, denn die Stellung des Planeten Jupiter rückt den Kometen-Schweif in diesem Jahr sehr nahe an die Erde heran.

 

Schwierige Wetterlage

Das Himmels-Spektakel wird laut Wetterdienst von Baden-Württemberg jedoch kaum jemand bestaunen können. Für die heutige Nacht, in der zwischen null bis vier Uhr ein Großteil der Sternschnuppen über das Firmament rasen wird, sind Wolken und Regen vorhergesagt. Nur vereinzelt wird die Wolkendecke im Südosten des Landes aufreißen.

Wermutstropfen am Samstag

Am Samstag werden die Temperaturen mit bis zu 29 Grad deutlich angenehmer und der Blick in den Himmel wird weniger trüb ausfallen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind dann zwar nicht so viele Sternschnuppen zu sehen wie in der „Nacht der Wünsche,“ einige Nachzügler aus dem Perseiden-Strom werden aber auch hier noch zu sehen sein.