Am Montag sind erneut etliche Haushalte in Stuttgart im Dunkeln gesessen. Die Hintergründe zu dem Stromausfall erfahren Sie hier.

Stuttgart - Nachdem es am Montagnachmittag in Teilen von Stuttgart zu Stromausfällen gekommen ist (wir berichteten), hat sich eine Sprecherin der Stuttgart Netze nun zu den Hintergründen geäußert. Demnach war eine Kabelstörung Grund für den Stromausfall. Nach einer knappen halben Stunde ging in den betroffenen Haushalten das Licht wieder an.

 

Die Stuttgart Netze hatte den Ausfall am Montag über Twitter bekanntgegeben: „Leider kommt es in Stuttgart im Postleitzahl-Bereich 70565, 70563 aktuell zu Unterbrechungen der Stromversorgung“, hieß es in einer Mitteilung gegen 17.30 Uhr. Betroffen waren demnach Teile von Dürrlewang, Fasanenhof, Möhringen, Rohr und Vaihingen.

Acht Umspannstationen betroffen

Techniker hatten den Ort der Störung schnell ausgemacht, dabei handelte es sich um das Umspannwerk Vaihingen, betroffen waren insgesamt acht Umspannstationen. „Unsere Techniker hatten nach exakt 27 Minuten die Störung beseitigt“, so die Sprecherin. Wie es zu der Kabelstörung kommen konnte, ist allerdings nicht bekannt.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Schwächelt in Stuttgart das Netz?

Immer wieder kommt es in der jüngeren Vergangenheit zu Stromausfällen in der Region Stuttgart. Vor etwa einer Woche versagte das Stromnetz im Stuttgarter Norden. Grund für den Ausfall war laut Stuttgart Netze ebenfalls ein Kabelfehler.

Stromausfälle häufen sich

Kurz vor Weihnachten mussten viele Haushalte erst in Teilen des Stuttgarter Südens, aber auch im Osten und in Degerloch nach dem Mittagessen und am Abend ohne Strom auskommen. 48 und 40 Minuten dauerten die Versorgungslücken, bis das Licht wieder anging. Am 1. Januar 2022 mussten die Störungstrupps von Stuttgart Netze erneut und mehrfach ausrücken.

Doch auch wenn die Stromausfälle zu Jahresbeginn 2022 einen anderen Eindruck erweckten, eine Zunahme könne man in letzter Zeit „nicht beobachten“, so ein Sprecher des Netzbetreibers, der zu den Stadtwerken Stuttgart (74,9 Prozent) und zu Netze BW (25,1 Prozent) gehört.

Im Dezember 2021 teilte der Versorger vier Ausfälle mit, im November drei, im Oktober vier, im September einen Ausfall. In aller Regel werden „Kabelfehler“ als Ursache genannt, die zu einem Kurzschluss führen, der dann umgangen werden muss.