Schwarze Wolken steigen auf, Asche ergießt sich ins Meer. Einer der aktivsten Vulkane der Welt, der Stromboli in Italien, spuckt wieder Asche, Feuer und Rauch und versetzt erneut Touristen und Einheimische in Angst und Schrecken.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Rom - Der Vulkan Stromboli in Italien ist erneut ausgebrochen. Die heftige Explosion habe sich am Mittwoch ereignet, erklärte die Feuerwehr. Es gebe bisher keine Anzeichen, dass Menschen verletzt worden seien. Die Feuerwehr sei mit Booten und Hubschraubern im Einsatz, um Brände zu löschen. Nach Angaben italienischer Medien versammelten sich verschreckte Touristen auf zentralen Plätzen, viele würden die kleine Urlaubsinsel verlassen.

 

Stromboli – kleine Insel vor Italien

Der Stromboli bildet eine kleine Insel vor Sizilien und ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Auf der Insel wohnen nur wenige Hundert Menschen, doch zur Hochsaison im Sommer kommen zahlreiche Touristen.

Anfang Juli hatte es mehrere starke Explosionen an dem Vulkan gegeben. Ein Mensch war gestorben. Touristen gerieten in Panik.

Sehen Sie hier: Ein Urlauber filmt mit seinem Handy die Flucht vor dem Vulkan Stromboli

„Die Lage ist unter Kontrolle, und zum Glück gibt es keine Opfer oder Schäden“, sagte der Bürgermeister der Gemeinde Lipari, zu der Stromboli gehört, Marco Giorgianni. „Es war eine sehr starke Explosion und natürlich sind Touristen verschreckt.“ Freiwillige Helfer seien aber dabei, die Menschen zu beruhigen.

Seit mehr als 2000 Jahren gerät das Gestein unter dem Liparischen Archipel, zu dem Stromboli gehört, in regelmäßigen Abständen in Bewegung. Kleinere Eruptionen gibt es auf der süditalienischen Insel im Rhythmus von etwa zehn Minuten. Sie sind aber meist nicht wuchtig.

Sehen Sie hier: So spektakulär ist der neue Ausbruch am Stromboli

Ein großer Ausbruch ereignete sich im Dezember 2002. Damals rutschte ein Felshang vom Kegel des Hauptkraters ins Meer und löste eine bis zu zehn Meter hohe Flutwelle aus. Wie durch ein Wunder wurden dabei nur wenige Menschen verletzt. Auch 2007 gab es einen großen Ausbruch.

Sehen Sie hier: Der Stromboli spuckt wieder Asche, Feuer und Rauch

Sehen Sie hier: Die aktivsten Vulkane der Erde