Zwei Umspannstationen sind von dem Stromausfall betroffen.

Rutesheim - In Rutesheim, Perouse, Flacht, Mönsheim und dem Leonberger Stadtteil Silberberg sind ist am Mittwochmittag der Strom ausgefallen. Ab 12.56 Uhr hatten die Haushalte und Firmen keinen Strom mehr. „Der Stromausfall wurde durch einen Baggerbiss bei Tiefbauarbeiten ausgelöst“, sagt Dagmar Jordan, die Pressesprecherin der „Netze BW“. In der Nähe der Umspannstation Sonnenrain in Rutesheim habe der Bagger Breitbandkabel verlegt, und dabei ein Strom-Erdkabel beschädigt. Daraufhin habe es auch einen Ausfall in einem Kabel zwischen den Umspannstationen Heimsheimer Straße und Förstlestraße in Perouse gegeben, berichtet Jordan.

 

Nach 51 Minuten waren wieder alle mit Strom versorgt

„Die Wiederversorgung mit Strom ist dann schrittweise erfolgt“, sagt Dagmar Jordan. Nach 17 Minuten haben Teile von Rutesheim, Flacht und Mönsheim wieder Strom gehabt. Nach 28 Minuten war auch der Silberberg wieder mit Strom versorgt, nach 33 Minuten der Rest von Rutesheim und nach 51 Minuten schließlich der Rutesheimer Stadtteil Perouse. „Um 13.48 Uhr hatten wir dann wieder die Vollversorgung hergestellt“, berichtet Netze BW-Sprecherin Jordan.

Heute wird noch repariert

Noch heute wird ein Kabelwagen ausrücken, um mit Sensoren nach dem Kabelfehler in Perouse zu suchen, da noch nicht ganz klar ist, wo er genau zwischen den Umspannstationen Heimsheimer Straße und Förstlestraße liegt. „Wenn die Stelle gefunden ist, werden wir dort eine Grube aufmachen“, erklärt Jordan. „Die Reparatur wird dann noch im Laufe dieses Abends erfolgen.“