Um 30 bis 40 Prozent erhöht der Gemeinderat die Miete. Eine Million Euro Unterhalt entstehen pro Jahr.

Weissach - Bei Hochzeitsgesellschaften, Firmen und Vereinen ist die Strudelbachhalle gleichermaßen beliebt. 66 Großveranstaltungen fanden hier im vergangenen Jahr statt. 20 Privatpersonen, 17 örtliche Gewerbetreibende, 17 auswärtige Firmen und 12 örtliche Vereine mieteten sich 2017 in der Festhalle ein.

 

Sie müssen alle ab sofort höhere Gebühren für die Strudelbachhalle berappen. Um 30 bis 40 Prozent hat der Gemeinderat die Miete erhöht. Einheimische müssen beispielsweise 455 Euro (vorher 350 Euro) bezahlen, auswärtige Veranstalter 910 Euro (vorher 650 Euro). Eine Ausnahme gibt es nur für die Weissacher Vereine. Seit 2017 dürfen sie die Strudelbachhalle einmal pro Jahr kostenfrei nutzen, das gilt auch weiterhin. Sieben örtliche Vereine haben im vergangenen Jahr davon Gebrauch gemacht.

„Hochzeitpaket 1“ und „Hochzeitspaket 2“

Mit der neuen Gebührenordnung führt die Gemeinde auch Veranstaltungspakete ein, etwa das „Hochzeitpaket 1“, das Ortsansässige für 1290 Euro bekommen oder das „Hochzeitspaket 2“, das 680 Euro kostet. „In der Praxis der vergangenen Jahre hat sich gezeigt, dass bei Vermietungen fast immer identische Leistungen abgerufen werden“, erklärt Hauptamtsleiter Achim Laidig. Durch die Module entstehe eine höhere Planungssicherheit und Transparenz.

Seit 2005 gibt es die Strudelbachhalle, die Gebühren hatte die Gemeinde zuletzt 2009 erhöht. Gleichzeitig seien die Kosten für Unterhalt und Pflege fortlaufend gestiegen. „Daher müssen wir die Gebühren dringend auf den aktuellen Stand bringen“, erklärt Laidig. Dennoch wird die Halle auch weiterhin ein großes Defizit aufweisen. Zwischen 600 000 und einer Million Euro kostet der Unterhalt pro Jahr – bei Einnahmen von 80 000 Euro, also 13 Prozent.

Eine Million Unterhalt

„Insbesondere die Mieten für die Tagungsräume sind bislang extrem niedrig und stehen in keinem Verhältnis zu der hochwertigen Ausstattung“, ist der Hauptamtsleiter überzeugt. 187-mal wurden die drei Tagungsräume 2017 angemietet.