Wer sich an lauen Sommerabenden die Stechmücken vom Leib halten will, der sollte weniger Alkohol trinken. Laut einer Biologin aus Regensburg zieht der Duft die Blutsauger an.

Stuttgart - In der Dämmerung rücken sie aus, um Blut aus ihren Opfern zu saugen: Stechmücken sind eine Plage an warmen Sommerabenden. Abwehren lassen sich die Moskitos meist nur mit langer Kleidung und Insektenschutzmitteln.

 

Wenn es nach der Biologin Ulla Gordon aus Regensburg geht, dann hilft noch etwas: Weniger Alkohol trinken. Denn offenbar reagieren die Blutsauger auf die Duftstoffe, die beim Konsum von Alkohol über die Haut abgegeben werden.

Dem „Münchner Merkur“ sagte Ulla Gordon: „Wir haben tatsächlich mal in einer Studie herausgefunden: Wenn man ein bisschen Alkohol getrunken hat, wird man sogar noch etwas attraktiver für Mücken.“ Dabei sei es egal, ob der Alkohol in Form von Bier, Wein oder Cocktails aufgenommen werde.