Die Hansestadt ist die einzige deutsche Metropole, die es bei Studie des britischen Nachrichtenmagazins „The Economist“ unter die Top Ten geschafft hat.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

London - Die australische Millionenmetropole Melbourne bleibt einer Studie zufolge die lebenswerteste Stadt der Welt. In „The Global Liveability Report 2017“, der alljährlichen Untersuchung des britischen Nachrichtenmagazins „The Economist“ kommt Australiens zweitgrößte Stadt am Mittwoch bereits zum siebten Mal in Folge auf Platz eins. Als einzige deutsche Stadt unter den Top Ten schafft es Hamburg auf Platz zehn.

 

The Global Liveability Report 2017

Für die Rangliste werden jedes Jahr verschiedene Werte von insgesamt 140 Städten weltweit miteinander verglichen. Gemessen wird unter anderem, wie es in Sachen Gesundheitswesen, Kultur, Umwelt, Bildung und Infrastruktur steht. Einbezogen wird zum Beispiel aber auch, wie groß die Gefahr von Terroranschlägen ist.

Wien auf Platz 2

Unter die Top Ten haben es auch Österreichs Hauptstadt Wien, Vancouver, Toronto und Calgary in Kanada, Adelaide und Perth als weitere australische Städte sowie Auckland in Neuseeland und Finnlands Hauptstadt Helsinki geschafft. Auf den letzten von 140 Plätzen findet sich Syriens Hauptstadt Damaskus. Die Plätze davor belegen Lagos (Nigeria), Tripolis (Libyen), Dhaka (Bangladesch) und Port Moresby (Papua-Neuguinea).

Monocle Quality of Life Survey 2017

Auch das Londoner Livestyle-Magazin „Monocle“ kürt jedes Jahr die tollsten Städte der Welt. Faktoren wie Kriminalität, Gesundheitsversorgung, Natur, Möglichkeiten für Kinder und die Flexibilität der öffentlichen Verkehrsmittel sind dabei relevant.

Auf Platz eins ist in diesem Jahr wie schon 2016 Japans Hauptstadt Tokio gelandet. Wien steht genauso wie im „Global Liveability Report 2017“ auf Rang zwei. Berlin und München ergattern beide mit Rang drei Bronze. „Economist“-Sieger Melbourne steht auf Platz 5. Hamburg landet wie im „Liveability Report 2017“ auf Platz zehn.

Mercer Quality of Living Survey 2017

Aller guten Dinge sind drei: Die jährlich erscheinende Vergleichsstudie der Beratungsgesellschaft Mercer von 231 Großstädten in aller Welt führt in diesem Jahr Wien an, gefolgt von Zürich und Auckland. München landet als beste deutsche Großstadt auf Rang vier. Auf den weiteren Plätzen folgen Düsseldorf (6), Frankfurt am Main (7), Berlin (13) und Hamburg (13). Stuttgart landet auf dem 26. Platz (2016: Platz 24).