In Böblingen können Jugendliche besonders gut an der lokalen Politik teilhaben. Das zeigte jetzt eine Studie der Bundesentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Stuttgart/Böblingen - Der Landkreis Böblingen ist bei der Beteiligung Jugendlicher an der lokalen Politik Spitzenreiter im Südwesten. 22 der 26 Kommunen des Landkreises böten eine Jugendbeteiligung an. Dazu gehörten beispielsweise Jugendforen, Bürgermeister-Frühstück, Jugendgemeinderäte oder Jugenddelegationen, teilte die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) am Dienstag in Stuttgart mit.

 

Jugendbeteiligung wird „unterschiedlich gelebt“

Die LpB hat die Studie „Kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung in Baden-Württemberg 2018“ durchgeführt, für die 97 Prozent der Städte und Gemeinden im Land befragt worden sind. Vielseitige Angebote zur Jugendbeteiligung bieten auch die Landkreise Schwarzwald-Baar, Tübingen und Karlsruhe.

Insgesamt müssen bei der Umsetzung der Jugendbeteiligung aber noch dicke Bretter gebohrt werden. So sei die Jugendbeteiligung zwar seit den 90er-Jahren deutlich angestiegen. Inzwischen gibt es in 53 Prozent der Kommunen ein Angebot. „Die Jugendbeteiligung wird aber sehr unterschiedlich gesehen, interpretiert, gelebt und umgesetzt“, heißt es in der Studie. Es gebe grundlegende Missverständnisse, was überhaupt Jugendbeteiligung sei. Die Äußerungen der Befragten reichten von „unnötig“ über „der Gemeinderat hat immer ein offenes Ohr für Jugendliche“ bis zu „man könnte noch viel mehr machen“.

Stadt-Land-Gefälle

Auch zeigt sich den Angaben zufolge ein Stadt-Land-Gefälle: Von den Kommunen mit mehr als 20.000 Einwohnern haben 90 Prozent mindestens ein Jugendbeteiligungsangebot. In kleinen Gemeinden ist das Angebot deutlich seltener. Dies liege vorwiegend daran, dass dort häufig keine weiterführenden Schulen, seltener speziell geschulte Mitarbeiter und seltener verbandliche Jugendarbeit vorhanden sind, heißt es in der Mitteilung. Als Landkreise mit unterdurchschnittlich wenigen Angeboten werden der Alb-Donau-Kreis, der Enzkreis, der Main-Tauber-Kreis, Schwäbisch Hall oder Waldshut genannt.