Auch wenn Aalen nicht gerade eine Großstadt ist kann sich die Kneipenszene doch sehen lassen. Nur die Diskotheken sind eher etwas für Teenager.

Stuttgart - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Aalen.

 

Einwohnerzahl 86.500

Studierende 5336

Frauenanteil 29,8 Prozent

Ausländische Studierende 8,7 Prozent

Durchschnittskaltmiete ca. 7Euro/qm (Aalen hat keinen Mietspiegel)

Wohnheimplätze 414 beim Jugendwerk sowie Plätze in 15 privaten Wohnheimen

Fachliche Besonderheit Kooperation mit Carl Zeiss und Kessler & Co

Kultur Der alte Spruch von „Cholera, Lepra, von der Alb ra“ stimmt für Aalen lange nicht mehr. Es gibt das kleinste Stadttheater Deutschlands mit durchaus avantgardistischen Aufführungen. Das Aalener Jazzfest lockt internationale Stars an. Ein Programmkino neben dem kommerziellen Kinopark und Kneipen mit Livemusik kommen dazu. Das Musikzentrum Schloss Kapfenburg bietet 2015 Sänger wie Anastacia. Und es gibt Zweitliga-Fußball!

Nachtleben Aalen ist keine Großstadt, der urbane Kern ist ziemlich klein. Aber in der Altstadt hat sich eine lebendige Kneipenszene mit liebevoller Gastronomie etabliert. Das Reichsstädter Café etwa bietet geniales Frühstück und abends Clubatmosphäre, das Rambazamba köstliches Essen. Die Helferstraße ist eine Art Ausgehgasse mit Stadtbiergarten, wo im Sommer abends kaum ein Durchkommen ist. Es gibt sogar eine linke Studi-Kneipe. Abseits sieht es eher mau aus. Fazit: Klein, aber fein. Die Discos sind aber eher was für Teenager.

Mobilität Stadtbahnen gibt es nicht. Das Bussystem ist in der Innenstadt tagsüber annehmbar, auf dem Land sehr mager. Abends ist um 19 Uhr Schluss. Als Ausgleich gibt es an Wochenende von 22 bis 6 Uhr das Fifty-Fifty-Taxi, ein günstiges Nachttaxi, das vom Landkreis und Unternehmen gefördert wird. Ohne eigenes Auto geht aber kaum etwas. Immerhin gibt es ein Semesterticket, das aber mit 100 bis 151 Euro teuer ist und nicht überall gilt. Ein Trostpflaster dürfen die sehr günstigen Mietpreise im ganzen Ostalbkreis dienen.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.