Wenn es um Top-Platzierungen geht, räumt die Fachhochschule Esslingen gleich in mehreren Bereichen ab. Familienfreundlichkeit und gute Vernetzung sind zwei davon.

Esslingen - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Esslingen.

 

Einwohnerzahl 89.600

Studierende in Esslingen 4736

Frauenanteil 31,8 Prozent

Ausländische Studierende 13,8 Prozent

Durchschnittsmiete 7,42 Euro/qm

Wohnheimplätze 617 (753 ab 2016) plus etwa 50 in privaten Wohnheimen

Fachliche Besonderheit Die Schwerpunkte liegen auf dem Ingenieurwesen, auf Betriebswirtschaft und den Sozial- und Pflegewissenschaften. Die Vernetzung mit der Wirtschaft und Verbänden sorgt für einen hohen Praxisbezug. In den Rankings zahlreicher Wirtschaftsmagazine und des Studienführers der „Zeit“ ist sie unter den Top Ten der besten Fachhochschulen Deutschlands zu finden. Die Hochschule ist als familienfreundliche Hochschule zertifiziert.

Kultur Aushängeschild der Esslinger Kultur ist die Württembergische Landesbühne – mit momentan wirklich herausragenden Produktionen. Darüber hinaus gibt es eine Meisterkonzertreihe für Klassikfans, und für Cineasten das Kommunale Kino und den Traumpalast im Dick. Im Jugendzentrum Komma spielen gelegentlich alternative Rock- und Punkbands aus der ganzen Welt. Im Sommer lockt das Freiluft-Filmfestival „Kino auf der Burg“. Dort gibt es im Juli auch zwei oder drei Open-Air-Konzerte aus dem Popbereich.

Nachtleben Das Esslinger Nachtleben konzentriert sich auf das Dick. Auf dem Areal der ehemaligen Messerfabrik gibt es mittlerweile zahlreiche Kneipen, Bars, den Kinotempel Traumpalast sowie die Diskothek One. Richtig wild ist das nicht, aber Stuttgart ist für Esslinger Studenten ja auch nicht allzu fern.

Mobilität Esslingen ist besonders stolz auf sein eng getaktetes Busnetz. Seit der Eröffnung des neuen Zentralen Omnibusbahnhofs ist die Abstimmung mit der S-Bahn noch besser geworden. Esslingen versucht zwar, eine fahrradfreundliche Kommune zu sein, stößt wegen seiner Hanglage aber immer wieder an Grenzen.

--

Die Hochschule Esslingen hat auch einen Campus in Göppingen. Hier geht’s zum Stadtporträt.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.