Von allen Universitätsstädten hat Heidelberg die längste Tradition. Schon 1386 lernten Studenten hier für ihr Examen. Die Hochschule selbst bietet als „Volluniversität“ praktisch das gesamte Spektrum der Geistes- und Naturwissenschaften.

Heidelberg - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Heidelberg.

 

Einwohnerzahl 152.113

Studierende 37.022

Frauenanteil 56,7 Prozent

Ausländische Studierende 14,8 Prozent

Durchschnittsmiete 8,13 Euro/qm

Wohnheimplätze: 4778

Fachliche Besonderheit In Heidelberg wird seit 1386 studiert, die Stadt ist die älteste und – international betrachtet – die deutsche Universitätsstadt schlechthin. Die Hochschule selbst bietet als „Volluniversität“ praktisch das gesamte Spektrum der Geistes- und Naturwissenschaften.

Kultur Das kulturelle Angebot gerade für Studenten ist groß. Es gibt gut ein halbes Dutzend studentischer Chöre, das Stadttheater mit seinen drei Sparten, außerdem kleine Bühnen, Theatergruppen oder avantgardistischen Tanz beim Unterwegstheater. Das Kurpfälzische Museum, der Kunstverein und das Prinzhornmuseum bieten wechselnde Ausstellungen. Dazu kommen das Musikfestival „Heidelberger Frühling“, das Filmfestival Mannheim-Heidelberg oder das regionale Fotofestival.

Nachtleben Wer nach dem Unitag nicht gleich ins Bett fällt, findet – zum Leidwesen mancher lärmgeplagter Altstadtbewohner – viele Ausgehmöglichkeiten zwischen Uniplatz, Unterer Straße und Alter Brücke: von den Jam Sessions im Cave 54 über die Destille, die Sonder Bar bis zum Vater Rhein. Auch außerhalb der Altstadt gibt es beliebte Treffpunkte für Musik, Tanz und Feten aller Art – etwa die Halle 02 am alten Güterbahnhof, der Schwimmbad Club oder die Villa Nachttanz.

Mobilität Wer das Glück hat, ein Zimmer in Uninähe zu finden, kann sich gut zu Fuß oder per Fahrrad bewegen. Das Radnetz ist aber wegen der vielen engen Straßen etwas lückenhaft, die Radler müssen sich ihre Spuren oft mit Fußgängern teilen. Auch die Straßenbahnlinien könnten besser ausgebaut sein. Gut eingebunden ist die Stadt ins regionale S-Bahnnetz. Nach Stuttgart kommt man mit dem Intercity.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.