Wer sich gerne mit dem Fahrrad fortbewegt, ist in Karlsruhe richtig, denn wegen der fehlenden Erhebungen kommen auch weniger sportliche Studenten zügig von Hörsaal zu Hörsaal.

Karlsruhe - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Karlsruhe.

 

Einwohnerzahl 299.500

Studierende 40.902

Frauenanteil 33,8 Prozent

Ausländische Studierende 13,8 Prozent

Durchschnittskaltmiete 7,11 Euro/qm

Wohnheimplätze 5113

Fachliche Besonderheit Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist beides zugleich: Universität und Forschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft.

Kultur Die Bühnen in Karlsruhe decken das gesamte Repertoire von der Oper über Ballett und Schauspiel bis zur Mundartposse ab. Zu den ersten Adressen zählt das badische Staatstheater. Die Schlossfestspiele im nahen Ettlingen sind ein sommerliches Highlight. Studenten bekommen Ermäßigungen. Auch im Naturkundemuseum und im Zentrum für Kunst und Medientechnologie lässt sich die Zeit vertreiben. Für Erstsemester gibt es ein „Kulturscheckheft“ mit Gutscheinen im Wert von 500 Euro für Kultureinrichtungen.

Nachtleben An Kneipen fehlt es nicht. Das Angebot reicht von der Kneipe um die Ecke bis zur schicken Rooftop-Bar – die Bandbreite der Preise ist entsprechend. Studis empfehlen das Stövchen, die Kippe und das Oxford. Cocktails gibt es im Kofferraum oder im Shotz. Hip-Hop-Fans wird das Monkeyz ans Herz gelegt (dienstags Nerd-Party), Rockliebhaber sind im Krokokeller richtig, Diskofreunde im Agostea.

Mobilität Karlsruhe ist ausgesprochen fahrradfreundlich. Die höchsten Erhebungen sind die Fußgängerbrücken über den Adenauerring. Das Fahrrad ist auf dem Campus des Karlsruher Instituts für Technologie zu empfehlen. Selbst wer zügig läuft, kann 15 Minuten von Hörsaal zu Hörsaal brauchen. Im Stadtbild des Zentrums dominieren die Straßenbahnen. Die Studikarte des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) wird mit 141 Euro für sechs Monate von Studenten als recht teuer bewertet. Dafür gilt es für das ganze Netz: von Eppingen bis Bühl oder Vaihingen/Enz.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.