Kneipen hat Konstanz einige zu bieten, das urige Salzbüchsle oder den auf Retro gemachten Klimperkasten beispielsweise. Ein Manko sind aber die restriktiven Sperrzeiten.

Konstanz - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Konstanz.

 

Einwohnerzahl 83.179

Studierende 16 174

Frauenanteil 46,7 Prozent

Ausländische Studierende 11,3 Prozent

Durchschnittskaltmiete 7,88 Euro/qm

Wohnheimplätze 3064

Fachliche Besonderheit Die Universität Konstanz war bei der Exzellenzinitiative 2007 und 2012 in allen Förderrichtlinien erfolgreich und ist damit Elite-Uni.

Kultur Für eine Stadt dieser Größenordnung bietet Konstanz ein breit gefächertes Kulturprogramm für alle Geschmäcker. In Sachen Hochkultur seien die Südwestdeutsche Philharmonie und das überregional renommierte Stadttheater genannt. Auch subkulturell punktet Konstanz: Dafür sorgen nicht zuletzt Konzerte von Indie bis Hip Hop im soziokulturellen Zentrum Kula oder diverse Festivals in der Region (Rock am See, Openair Frauenfeld und St. Gallen, Hohentwielfestival).

Nachtleben Kneipen finden sich vor allem in der Altstadt, zum Beispiel das urige Salzbüchsle oder der auf Retro gemachte Klimperkasten. Wohl die Kultkneipe schlechthin ist das Casba: Dort trifft sich alternatives Publikum zu einer Runde Kicker bei lauter Musik mit günstigem Bier. Rechtsrheinisch werden die Ausgehmöglichkeiten dünner. Außer der Kantine, wo am Wochenende vor allem elektronische Musik läuft, finden sich im Industriegebiet Oberlohn Großraumdiskotheken wie die Blechnerei oder der Dance Palace. Ein Manko sind die restriktiven Sperrzeiten: Unter der Woche schließen die Kneipen in der Altstadt um 1 Uhr, in der Nacht auf Samstag um 2 Uhr, in der Nacht auf Sonntag um 3 Uhr. Wer dann noch Lust auf ein Bier hat, der muss in den Tabledance-Schuppen Babalu – oder doch lieber nach Hause.

Mobilität Konstanz verfügt über ein gutes Busnetz, Regionalzüge sorgen für Verbindung zu anderen Orten am Bodensee. In der Stadt bewegt man sich aber am komfortabelsten mit dem Fahrrad.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.