Wer davon träumt, einmal in die Fußstapfen von Steven Spielberg zu treten, sollte sich an der Ludwigsburger Filmakademie einschreiben. Denn dort lernen angehende Filmemacher, wie man mit Licht, Ton und Schnitt umgeht.

Ludwigsburg - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Ludwigsburg.

 

Einwohnerzahl 91.060

Studierende 7892 plus 567 an der Filmakademie und 54 an der Theaterakademie

Frauenanteil 77,1 Prozent

Ausländische Studierende 5,2 Prozent

Durchschnittsmiete 7,86 Euro/qm

Wohnheimplätze 889 plus private Plätze

Fachliche Besonderheit An der Filmakademie, die in einer alten Kaserne untergebracht ist, werden Regisseure ausgebildet.

Kultur Residenzschloss, Monrepos, Favorite – die barocke Historie ist in Ludwigsburg allgegenwärtig, und das schlägt sich auch im Kulturbetrieb nieder. Die Schlossfestspiele galten lange als angestaubt, ziehen heute aber auch junges Publikum an. Das gilt umso mehr für das Scala mit seinen Theater- und Kinovorführungen, Konzerten und Lesungen. Sehr beliebt ist der Theatersommer im hübschen Cluss-Garten. Und im Forum oder in der mhp-Arena gastieren regelmäßig internationale Stars.

Nachtleben Mit der Film-Akademie ist Ludwigsburg hipper geworden. Im Blauen Engel trifft sich die Szene aus angehenden Regisseuren, Drehbuchschreibern oder Werbefilmern. Eine typische Studentenbar ist das Flint, linksalternativ angehaucht kommt das Demoz daher. Zum Tanzen bietet sich der Pussycatclub an, für Freunde härterer Musik die Rockfabrik. Insgesamt ist die Kneipen- und Clublandschaft aber überschaubar. Viele Betreiber klagen, dass die Studierenden am Wochenende oft nach Stuttgart pilgern.

Mobilität In Ludwigsburg halten S-Bahnen und Regionalzüge, in zehn bis 15 Minuten kommt man nach Stuttgart. Das Busnetz im Landkreis aber ist ausbaufähig. Das ist unter Umständen auch für Studierende ein Problem. Denn wegen der hohen Mieten wohnen viele nicht direkt in Ludwigsburg, sie pendeln. Die Heimvorteil-Kampagne der Stadt soll das ändern: Studierende mit Erstwohnsitz in Ludwigsburg erhalten viele Vergünstigungen, etwa in Bars oder Kultureinrichtungen.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.