Rottenburg ist quasi Tübingens kleine Schwester.Viele Studierende aus der großen Unistadt wohnen hier. Was das kulturelle Angebot angeht, ist die kleine Stadt ganz groß.

Rottenburg - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Rottenburg.

 

Einwohnerzahl 41 877

Studierende 942

Frauenanteil 25,3 Prozent

Ausländische Studierende 3,4 Prozent

Durchschnittskaltmiete 7,82 Euro/qm

Wohnheimplätze 24

Fachliche Besonderheit Die nachhaltige Ausrichtung. Dafür wurde die Hochschule von der UNESCO sogar ausgezeichnet.

Kultur: Für eine Kleinstadt ist das kulturelle Angebot recht groß. Das Programmkino „Waldhorn“ bietet ausgewählte Filme über den Mainstream hinaus. Jazz und Klassik kommen nicht zu kurz, studentisches Flair entsteht auch dadurch, dass viele junge Leute, die in Tübingen studieren, in Rottenburg wohnen. Die Fastnacht ist ein Höhepunkt in der Stadt, ebenso das Neckarfest und Open-Air-Konzerte mit großen Namen. Wer es kleiner mag, findet im „Cafe Bistro Amadeus Amadeus“ jeden Freitag ein Live-Musik-Programm. Rottenburg ist in den vergangenen Jahren lebendiger geworden. Schon immer fließt der Neckar mitten durch Rottenburg. Es gibt Brücken und Spazierwege, was durchaus als Bereicherung bezeichnet werden kann.

Nachtleben Einige Kneipen haben bis spät in die Nacht hinein und über Mitternacht hinaus geöffnet. In der Nachbarstadt Tübingen ist mehr los. Selbst eine attraktive Diskothek gibt es. Nachtbusse am Wochenende und Anmeldetaxis pendeln zwischen den beiden Städten.

Mobilität Rottenburg hat eine Kernstadt mit rund 20 000 Einwohnern und 17 Teilorte, die durch den stadteigenen Busverkehr miteinander verbunden werden. Nach Tübingen führen zwei Buslinien, eine über Wurmlingen und Hirschau, die andere entlang des Neckars. Die dritte Verbindung zu der größeren Universitätsstadt bietet die Bahn. Rottenburg rühmt sich dazu mit einem nahen Autobahnanschluss und den – mit dem Auto – leicht erreichbaren Landschaften von Schwarzwald und der Schwäbischen Alb.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.