Mit dem Stocherkahn über den Neckar schippern, das kann man nur in der Studentenstadt Tübingen. Außerdem gibt es hier viele urige Kneipen und Cafés. Am Wochenende geht es hier allerdings meist ruhiger zu.

Tübingen - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Tübingen.

 

Einwohnerzahl 85.000

Studierende 27 327

Frauenanteil 57,7 Prozent

Ausländische Studierende 12,7 Prozent

Durchschnittskaltmiete 7,82 Euro/qm

Wohnheimplätze 3670

Fachliche Besonderheit Die Tübinger Universitätskliniken, an denen die angehenden Ärzte erste Erfahrungen sammeln.

Kultur Tübingen ist das Paradebeispiel einer Studentenstadt und bietet ein umfassendes kulturelles Leben für Studenten. Große Theaterhäuser oder Konzerthallen findet man nicht, dafür einiges an Subkultur, die für Studenten sowieso meist erschwinglicher ist. Ob das gemütliche Zimmertheater, Newcomer-Veranstaltungen im Sudhaus oder Poetry Slams – langweilig wird es Kulturfans in Tübingen nicht.

Nachtleben Tübingen hat viele urige Kneipen und Cafés, wie das Wohnzimmer, das Schlosscafé oder den Altstadtbesen. Wesentlich rarer sind dafür Möglichkeiten für Leute, die gerne tanzen gehen. Wem die Großraum-Disco Top10 am Depotareal nicht zusagt, hat es schwer. Zwar gibt es die traditionellen Clubhaus-Partys jeden Donnerstag und die Partys im Gewölbekeller „Butterbrezel“, doch das war es dann auch schon. Elektro-Fans beispielsweise, die gerne bis tief in die Nacht feiern, müssen hin und wieder nach Stuttgart fahren. Weiteres Problem: Tübingen ist eine Heimfahr-Stadt, da viele aus der Region kommen. Unter der Woche ist viel los, am Wochenende geht es ruhig zu.

Mobilität In der Innenstadt verkehren keine Stadtbahnen, dafür aber 36 Buslinien zwischen 5 und 24 Uhr. Außerdem gibt es ein Nachtbusliniennetz. Das Semesterticket kostet Studenten 78,90 Euro. Es gilt für alle Busse und Bahnen im Gebiet des Verkehrsverbunds Naldo (also die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Zollernalbkreis und Sigmaringen). Tübingen ist – abgesehen von den vielen Hügeln – aber auch eine sehr fahrradfreundliche Stadt.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.