Der Garten des Immanuel-Grözinger-Hauses in Zuffenhausen ist eine Oase. Ehemals Wohnungslose bauen hier Obst und Gemüse an – nun auch in dem wohl ungewöhnlichsten Gewächshaus in Stuttgart. 155 Studierende haben es gebaut.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Ein älterer Herr mit Sonnenhut pflückt Äpfel vom Baum, hinter ihm surren die Bienen rund um einen Bienenstock. Wind streicht durch Sonnenblumen und Himbeersträucher. Kürbisse leuchten in einem der Beete, Gänse schnattern. Der Garten des Immanuel-Grözinger-Hauses (IGH) ist ein üppiges Idyll. Männer schleppen gefüllte Gieskannen zu den Pflanzen. Der Schweiß steht ihnen auf der Stirn. Drei Stunden sind sie hier am Gießen und Ernten. Und wenn sie nichts ernten, ist das nicht schlimm. Hauptsache nicht alleine auf dem Zimmer sein, vielleicht mit der Flasche vor sich.