Wie viel macht 5 mal 4 plus 4? Das sollte ein Fünftklässler im Gymnasium eigentlich draufhaben. Haben aber nicht alle. Auch in Stuttgart sind deshalb Studierende als Lernhelfer im Einsatz. Zum Beispiel im Cannstatter Gottlieb-Daimler-Gymnasium.

Stuttgart - Wie viel macht 5 mal 4 plus 4? Das sollte ein Fünftklässler im Gymnasium eigentlich draufhaben. Haben aber nicht alle. Auch in Stuttgart sind deshalb Studierende als Lernhelfer im Einsatz. Von den 66 Grund-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen, die sich für das vom Kultus- und Wissenschaftsministerium gemeinsam veranstaltete Programm „Bridge the Gap“ beworben hatten, kamen laut Staatlichem Schulamt wegen der begrenzten Mittel allerdings nur 19 zum Zug. Bei den Gymnasien waren es laut Regierungspräsidium neun. Dort helfen insgesamt 15 Studierende. Das Cannstatter Gottlieb-Daimler-Gymnasium (GDG) bekam zwei ab.