Zehn Jahre – das ist ein Kindergeburtstag. Den Kinderschuhen ist Stuggi.TV aber längst entwachsen. Der Online-Sender, den OB Frank Nopper als „fair und frech“ lobt, feiert im Haus Mitte mit Spitzen der Politik.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Ob der Spitzname Stuggi für Stuttgart eine gute Wahl ist oder aufgesetzt klingt, ist eine Frage, die verschiedene Meinungen zulässt. Einigkeit jedoch herrscht, wenn es um die Beurteilung des vor zehn Jahren gegründeten Online-Senders Stuggi.TV geht. Was als Start-up von jungen Stuttgart-Fans um den damals 21-jährigen Medienstudenten David Rau begonnen hat, ist mittlerweile selbst bei Politgrößen anerkannt, die lange nicht mehr in dem Alter sind, für die ein Jugendsender gedacht ist.

 

Was für ein Balsam muss es für Chefredakteur Rau sein, so viele lobende Worte bei der Feier zum zehnten Geburtstag des Senders im Garten des Hauses Mitte in der Stuttgarter City zu hören. Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) betont, wie wichtig Qualitätsjournalismus für eine starke Demokratie ist – dafür leiste Raus Team tolle Arbeit: „Die junge Generation hat mit Stuggi.TV Lobbyisten im besten Sinne.“

OB Frank Nopper (CDU) bescheinigt der jungen Redaktion, „frech und fair“ zu sein sowie „ein relevanter Faktor in der Medienlandschaft“. Im OB-Wahlkampf hat der Sender eine Reichweite erreicht, die laut einer Studie der Universität Hohenheim höher lag als die von der „Bild-Zeitung“. Die besten Noten dafür gab’s darin für die junge Online-Redaktion. Stuggi.TV ist eine Kaderschmiede, wie sich am Beispiel von Lea Wagner, der Moderatorin der Geburtstagsfeier, zeigt. Sie ist das neue Gesicht des ARD-Sports als Nachfolgerin von Matthias Opdenhövel . „Dass sie bei uns begonnen hat, macht mich stolz“, bekennt David Rau. Neben Muhterem Aras und Frank Nopper feierten den Geburtstag auch Bundestagsabgeordneter Max Mörseburg (CDU) und der Landtagsabgeordnete Friedrich Haag (FDP) mit, ebenso die Stuttgarter Grünen-Chefs Amelie Montigel und Florian Pitschel, CDU-Stadträtin Iris Ripsam, die FDP-Kreischefin Gabriele Reich-Gutjahr sowie die Gemeinderatsfraktionschefs Andreas Winter (Grüne) und Jasmin Meergans (SPD). Der Jugendrat-Sprecher Mehmet Ildes stößt ebenso an wie auch Colyn Heinze, der Sprecher vom Club Kollektiv. Auch unser Redakteur Tom Hörner würdigt in einer persönlichen Rede den Kollegen Rau.

Zahlreiche Stadtpromis sind gekommen

Ob sie sich je über den Sender geärgert haben? In solchen Fällen wird ein Tipp des verstorbenen OB Manfred Rommel empfohlen, einen beleidigenden Brief an die Chefredaktion des betroffenen Mediums zu schreiben – und ihn aber nie abzuschicken. Die Vorteile eines Online-Senders unterstreicht OB Frank Nopper mit Erinnerungen an seine Kindheit. Als es nur lineares Fernsehen gab, man also nicht unabhängig von TV-Programmen schauen konnte, sei er in der Scheibe einer Wohnungstür gelandet. Mit seiner Schwester habe er sich gestritten, ob samstags „Daktari“ oder die „Sportschau“ laufen sollte. Die ältere Schwester wollte den schielenden Löwen sehen und drückte den Bruder kurzerhand ins Glas.

Sollte samstags „Daktari“ oder die „Sportschau“ laufen?