Der Deutsche Wetterdienst hat Sturmtief „Friederike“ zum Orkan heraufgestuft, weil Böen bis zu 130 Kilometern pro Stunde auftreten. In mehreren Bundesländern steht der Bahnbetrieb still.

Offenbach - Das Tief „Friederike“ ist vom Deutschen Wetterdienst (DWD) zum Orkan heraufgestuft worden. Das Unwetter habe Orkanstärke erreicht, sagte ein DWD-Sprecher am Donnerstag in Offenbach. Es treten Böen mit Geschwindigkeiten von bis 130 Kilometern pro Stunde auf.

 

Warnung vor umherfliegenden Gegenständen

Der DWD warnt vor entwurzelten Bäumen, herabstürzenden Dachziegeln oder anderen umherfliegenden Gegenständen. Betroffen seien die Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen, Bayern.

Bahnverkehr in Teilen Deutschlands eingestellt

Die Deutsche Bahn hat den Zugverkehr in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen sowie in Teilen von Rheinland-Pfalz der Fernverkehr „voraussichtlich ganztägig“ eingestellt, wie das Unternehmen mitteilte. Der Fernverkehr ist inzwischen komplett eingestellt.