Am Montag beginnt auf der Landesmesse die lange erwartete Erörterung zum S-21-Filderabschnitt und damit zur Anbindung der Gäubahn an den Flughafen. Die Stadt Leinfelden-Echterdingen hat sich auf diesen Termin gut vorbereitet.

Leinfelden-Echterdingen - Nahezu vier Jahre hat das Verfahren gedauert. Lange mussten Befürworter und Gegner des Bahnprojektes Stuttgart 21 auf den Fildern auf den Erörterungstermin warten, der am Montag beginnt und sich über vier Tage erstreckt. Verschiedene Vertreter der Stadt Leinfelden-Echterdingen wollen dann im Messe-Kongresszentrum noch mal alles vorbringen, was sie an der bisherigen Planung – dem Planfeststellungsabschnitt 1.3b, also der neuen Gäubahnführung von der Rohrer Kurve zum Flughafen mitsamt dem dritten Gleis – stört. Auch Eva Noller wird ihre letzten Tagen als Baubürgermeisterin von Leinfelden-Echterdingen dort verbringen.