Er erinnert daran, dass es die damalige Landesregierung und der Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) war, der die Anbindung der Hochgeschwindigkeitsstrecke an den Flughafen wollte; der Bahn hätte eine Stichstrecke genügt. Der neue Bahnbevollmächtigte fürs Land, Eckart Fricke, hat dies öffentlich bestätigt: er bezeichnete die Streckenplanung auf den Fildern als "komischen Schlenker".

 

Als Alternative für diesen Plan schlägt die Schutzgemeinschaft Filder nun vor, eine Express-S-Bahn von Stuttgart über die Gäubahnstrecke zum Flughafen zu führen, und zwar mit einem Zwischenstopp in Vaihingen; dort könnten dann die Fahrgäste aus Richtung Böblingen, die zum Airport wollen, umsteigen. Dieser Übereckverbindung wurde bisher mit dem Verweis auf einen fehlenden Bahnsteig eine Absage erteilt. Während der Bauzeit soll diese Umsteigemöglichkeit aber geschaffen werden.