Stuttgart 21-Ausschuss Land soll Lärm-Gutachten mitfinanzieren

Das Land soll sich nach dem Willen des Verkehrsausschusses am Lärm-Gutachten für Leinfelden-Echterdingen im Rahmen von Stuttgart 21 beteiligen. Die im Filderdialog vereinbarte Expertise solle mit 15.000 Euro vom Land bezuschusst werden.
Stuttgart - Das Land soll sich nach dem Willen des Verkehrsausschusses am Gutachten zum Lärm- und Erschütterungsschutz für Leinfelden-Echterdingen im Rahmen von Stuttgart 21 beteiligen. Die im sogenannten Filderdialog vereinbarte Expertise solle mit 15 000 EIuro vom Land bezuschusst werden, teilten die Regierungsfraktionen von Grünen und SPD am Mittwoch mit.
Ihr Antrag sei im Verkehrsausschuss einstimmig angenommen worden. Das von Bahn und Kommune mitfinanzierte, 60.000 Euro teure Gutachten soll sich der Frage widmen, ob der von der Bahn vorgesehene Schutz reicht.
Zwar sei der Lärmschutz an der Trasse zum Flughafenbahnhof Sache der Deutschen Bahn, betonten SPD und Grüne. Die Regierungsfraktionen teilten aber die Ängste der Menschen vor Lärm und Erschütterungen. Voraussetzung für die Zusage des Landes sei die Bereitschaft der Bahn, sich ebenfalls an dem Gutachten zu beteiligen.
Unsere Empfehlung für Sie

Bahn feiert „Bergfest“ Bon voyage Stuttgart 21!
Anlässlich der „Betonage“ der 14. von 28 Kelchstützen für den neuen Tiefbahnhof bemerkt Lokalchef Jan Sellner: das Jahrhundertprojekt ist auch in sprachlicher Hinsicht eine Herausforderung.

Verkehrsunfall in Leinfelden-Echterdingen Fahrzeug abgedrängt und geflüchtet
Das Polizeirevier Filderstadt sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagmittag auf der B 27 am „Echterdinger Ei“ ereignet hat. Eine unbekannte Autofahrerin soll einen 69-jährigen abgedrängt haben und dann geflüchtet sein.

Stuttgart 21 auf den Fildern Zwischenlager für besten Boden am Langwieser See
Direkt neben dem Langwieser See bei Stuttgart-Plieningen fahren derzeit Lastwagen und Bagger herum und schichten Erdhaufen auf. Das hat mit Stuttgart 21 zu tun. Denn wegen der Baustellen muss der gute Filderboden in Sicherheit gebracht werden.

Let's talk about Mental Health Warum wir über unbequeme Symptome sprechen sollten
Psychische Erkankungen bedeuten nicht nur Traurigkeit und Trägheit, sie sind komplex und ihre Symptome sind es auch. Unsere Kolumnistin erklärt, dass auch unbequeme Symptome psychischer Erkrankungen Raum bekommen sollten.

Tipps und Tricks für bessere Fotos Der große Stadtkind-Fotokurs für's Smartphone
Du liebst es, mit deinem Smartphone Bilder zu schießen? Wir zeigen dir ganz einfache Tricks, Stuttgarter Spots und Tipps, mit denen dir beeindruckende Motive gelingen.

Düstere Graphic Novel "Rocky Beach" Hanna Wenzel zeichnet die drei ??? als Erwachsene
Für viele Stuttgarter hießen die Helden des Kinderzimmers früher nicht Robbie, Beyoncé oder Justin, sondern Justus, Peter und Bob. Die Ebersbacher Illustratorin Hanna Wenzel hat die drei ??? nun als Erwachsene in die Gegenwart geholt.