Droht das Aus für Heiner Geißlers Kompromissvorschlag? Die Deutsche Bahn lehnt die Lösung zumindest ab. Sie sei zu teuer.

Stuttgart - Die Deutsche Bahn lehnt den Kompromissvorschlag des Schlichters Heiner Geißler zu Stuttgart 21 kategorisch ab. Die Bahn habe den Vorschlag durchgerechnet und komme auf deutlich höhere Kosten als für das jetzige Projekt von 5,2 Milliarden Euro, sagte der Projektsprecher Wolfgang Dietrich am Mittwochabend in Stuttgart. Dies bestätigte die Pressestelle des Konzerns in Berlin der Nachrichtenagentur dapd. Die neue Planung würde das Projekt zudem um Jahre zurückwerfen.

 

Die Stadt hatte bereits erwartet, dass die vom Geißler vorgeschlagene Kombilösung aus Tief- und Kopfbahnhof deutlich teurer als der unterirdische Durchgangsbahnhof wird.

Der Prüfungsbericht der Stadt Stuttgart zur Kompromiss-Lösung als PDF.