Am Dienstag, den 2. Februar 2010, beginnen nun also ganz offiziell die Bauarbeiten für das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21.

Stuttgart - Am Dienstag, 2. Februar 2010, beginnen nun also ganz offiziell die Bauarbeiten für Stuttgart 21. Im Rahmen einer Feierstunde in der Kleinen Schalterhalle im Hauptbahnhof werden hochrangige Vertreter der Projektpartner von Bahn, Bund, Land, Stadt Stuttgart und Region erwartet, aber auch und weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Behörden. Der Bahnchef Rüdiger Grube, der neue Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, der dann wohl bereits neue Ministerpräsident des Landes, Stefan Mappus, Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und die Regionaldirektorin Jeanette Wopperer werden gemeinsam und symbolisch den ersten Prellbock im Gleis 49 anheben.

Im Laufe des Jahres sind Umbauarbeiten am bestehenden Gleisvorfeld vorgesehen. Unter anderem sollen die Bahnsteige um 120 Meter Richtung Bad Cannstatt verschoben werden, um im Anschluss den laufenden Bahnbetrieb im bestehenden Kopfbahnhof weiterführen und gleichzeitig in rund zwölf Meter Tiefe den neuen Durchgangsbahnhof bauen zu können. Die Planungen seien so angelegt, dass durch Wochenend- und Nachtarbeiten die Auswirkungen für die Fahrgäste möglichst gering gehalten werden. Einzelne Einschränkungen ließen sich aber nicht vermeiden.