Über eine Verteilung milliardenschwerer Mehrkosten und Risiken bei Stuttgart 21 wird nach Angaben der Bundesregierung weiter beraten. Laut Verkehrsministerium laufen die Gespräche mit den Projektpartnern noch.

Berlin - Über eine Verteilung milliardenschwerer Mehrkosten und Risiken beim Bahnprojekt Stuttgart 21 wird nach Angaben der Bundesregierung weiterhin beraten. „Die Gespräche laufen alle noch“, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums am Freitag in Berlin. Sie verwies zum einen auf die Projektpartner um Bahn, Stadt und Land Baden-Württemberg. Zum anderen soll der Aufsichtsrat der Bahn am 5. März über den Anteil des bundeseigenen Konzerns entscheiden. Die Sprecherin betonte, dass der Bahnhofsumbau ein eigenwirtschaftliches Projekt der Bahn sei.

 

Der Konzern hatte im Dezember mitgeteilt, dass der Finanzrahmen für Stuttgart 21 um 1,1 Milliarden Euro auf 5,6 Milliarden Euro erhöht werden muss. Hinzu kommen Risiken von 1,2 Milliarden Euro. Bahn-Technikvorstand Volker Kefer hatte eine erste Zusage, der Konzern werde die 1,1 Milliarden Euro selber stemmen, zurückgezogen.