Der Sprecher des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21, Wolfgang Drexler, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten.

Stuttgart - Der Sprecher des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21, Wolfgang Drexler, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. "Die Sprecherfunktion ist nicht mehr vereinbar mit der Haltung der SPD im Land und im Bund", teilte der 64-jährige SPD-Landtagsabgeordnete am Freitag in Stuttgart mit. Die SPD tritt für einen sofortigen Baustopp ein, um den Boden für einen Volksentscheid zu bereiten. Als Projektsprecher müsste Drexler aber die weiteren Bauarbeiten am Stuttgarter Hauptbahnhof verteidigen.

Drexler hatte Ende Juli 2009 sein Amt angetreten. Er vertritt die Projektträger Bahn, Land und Stadt Stuttgart. Als Nachfolger ist Christoph Walther im Gespräch, der bis 2001 Kommunikationschef bei DaimlerChrysler war.

SPD-Landeschef Nils Schmid hatte am Donnerstag gefordert, dass die Bagger bis zu einer Entscheidung über eine Volksbefragung ruhen müssten. Drexler hatte dann am Abend im SWR-Fernsehen zu der Frage eines Rückzugs erklärt: "Ich denke seit heute Nachmittag darüber nach. Ich werde demnächst eine Entscheidung bekanntgeben." Es gehe ihm vor allem darum, glaubwürdig zu bleiben.