Antragstrasse Die Bahn möchte den Fern- und Regionalverkehr aus Richtung Singen zum Flughafen nach bisheriger Planung über die bestehende S-Bahn-Trasse mitten durch die Stadt Leinfelden-Echterdingen abwickeln. Dies hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) mittels einer Ausnahmegenehmigung erlaubt. Die Strecke verläuft zwischen der neu zu bauenden Rohrer Kurve und dem Flughafenbahnhof. Diese Variante ist für die Bahn die kostengünstigste, da sie große Teile der Bestandsstrecke nutzen kann. Auch das Eisenbahnbundesamt als Genehmigungsbehörde halte die S-Bahn-Trasse für nicht ausgelastet, argumentiert der Konzern.

 

Alternative Seit geraumer Zeit ist der DB-Bevollmächtigte für Baden-Württemberg, Eckart Fricke, auf den Fildern unterwegs, um in den Kommunen über Trassenvarianten zu diskutieren. Die Mischverkehrsstrecke (S-Bahn, ICE und IC) gilt auch bahnintern nicht als Ideallösung. Im Gespräch ist auch ein autobahnnaher Streckenverlauf für den Fernverkehr, der allerdings eine neue Planung nötig machen würde. Die Bahn wäre dem Vernehmen nach nicht abgeneigt, einen solchen Vorschlag zu realisieren, will allerdings die Kosten von rund 100 Millionen Euro dafür nicht alleine tragen. Sie hofft, dass sich die Landesregierung nach einem entsprechenden Ausgang der Volksabstimmung womöglich finanziell beteiligt.