Stuttgart 21 Grube ist unzufrieden mit der Landesregierung

Im Streit um das Milliardenprojekt Stuttgart 21 hat Bahnchef Rüdiger Grube die Landesregierung kritisiert.
Stuttgart/Frankfurt - Im Streit um das Milliardenprojekt Stuttgart 21 hat Bahnchef Rüdiger Grube die Landesregierung kritisiert. Eigentlich sei das Land aufgrund der geschlossenen Verträge verpflichtet, S21 zu fördern und nicht zu behindern, sagte Grube dem Sender hr-iNFO. „Die Landesregierung kommt ihrer Pflicht im Moment nicht nach.“
Grube geht davon aus, dass die Menschen im Südwesten bei der Volksabstimmung für den Tiefbahnhof votieren. „Natürlich wird der Bahnhof so gebaut wie geplant. Da habe ich gar keine Angst, dass sich die Bevölkerung nicht vernünftig verhält und entsprechend ein positives Votum abgibt.“
Unsere Empfehlung für Sie

Barrierefreiheit in der Region Stuttgart Schlechtes Zeugnis für die Bahn
Der barrierefreie Ausbau der S-Bahn-Stationen in der Region Stuttgart muss endlich Fahrt aufnehmen, meint Redakteur Alexander Ikrat.

Schienenknoten Stuttgart EU fördert neue Signaltechnik
Im Dezember 2025 soll nicht nur Stuttgart 21 in Betrieb gehen, dann soll der Schienenknoten Stuttgart und der größte Teil des S-Bahn-Netzes mit digitaler Technik gesteuert werden. Dafür gibt es jetzt Geld von der EU.

Stuttgart 21 Tiefbahnhof kostet 372 Millionen mehr
Im Jahr 2020 hat die Bahn beim Projekt Stuttgart 21 deutliche Fortschritte gemacht. Beim Tiefbahnhof ist jetzt eine enorme Kostenerhöhung für den Rohbau bekannt.

Vorfall in Wernau Anschlag auf Fahrkartenautomat – Hoher Schaden
Unbekannte haben bereits in der Silvesternacht versucht, einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn am Bahnhof in Wernau (Kreis Esslingen) zu sprengen. Dabei verursachten sie hohen Schaden.

Stuttgart 21 Die erste Fahrt zwischen Wendlingen und Ulm im Video
Auf dem Abschnitt zwischen Wendlingen und Ulm fahren die ersten Züge. In gemächlichen 20 Stundenkilometern transportieren sie die Gleise für die Hochgeschwindigkeitsstrecke, die dort entsteht. Unser Reporter Christian Milankovic war auf einer Fahrt dabei.

Stuttgart 21 Pofalla steht zu S 21 – ohne Wenn und Aber
Das Bekenntnis des Vize-Bahnchefs Roland Pofalla zu S 21 steht im Widerspruch zu früheren Aussagen von Bahnchef Richard Lutz.