Die Regierung hat den Kompromissvorschlag der Bahn zu Stuttgart 21 zunächst abgelehnt.

Stuttgart - Die grün-rote Landesregierung hat den neuen Kompromissvorschlag der Bahn zum Bauprojekt Stuttgart 21 zunächst abgelehnt. An diesem Montag werde der Lenkungskreis der Projektbeteiligten nicht zu einer Sitzung zusammenkommen, sagte am Morgen ein Regierungssprecher in Stuttgart der Nachrichtenagentur dpa.

 

Das Angebot von Bahnchef Rüdiger Grube, den Bau- und Vergabestopp bis Mitte Juli zu verlängern, liege vor. Es fehlten aber noch weitere Unterlagen und Kostenrechnungen. Erst danach könne die Landesregierung das Angebot prüfen.

Bahnchef Grube hatte angekündigt, dass von diesem Montag an die Bauarbeiten wieder beginnen, es sei denn, der Lenkungskreis komme zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen, um über seinen Vorschlag zu beraten. Erwartet wird, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Montag telefonisch mit Grube über das weitere Vorgehen spricht.